Dr. med. Tanja Brunnert

Kinderosteopathin
untersuchung2.jpg

Vorsorgeuntersuchungen

Von den Krankenkassen werden die Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U9 und J1 regulär übernommen. Zusätzlich... weiter »

leistungen_impfungen.jpg

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, die Impfungen laut Impfplan der Ständigen Impfkommission (STIKO) durchführen zu lassen. Hierzu beraten wir Sie jederzeit gerne. weiter »

ultraschall.jpg

Ultraschall

Wir führen Ultraschalluntersuchungen des Bauches inklusive der Nieren und ableitenden Harnwege und der Säuglingshüften durch.

lungentest1.jpg

Lungenfunktionsdiagnostik

Auch im Kindes- und Jugendalter gibt es zunehmend asthmatische Beschwerden. Die Lungenfunktionsmessung kann die Diagnose sichern, Auskunft über die Schwere der Erkrankung geben und dient der Verlaufskontrolle unter Therapie.

leistungen_alergietestung.jpg

Allergietestung

Diese erfolgt bei Verdacht auf allergische Erkrankungen wie Asthma, Neurodermitis oder Heuschnupfen, entweder per Prick-Test auf der Haut oder - vor allem bei jüngeren Kindern - nach einer Blutentnahme durch den sogenannten RAST-Test.

hoertest.jpg

Hörtest

Mit dem Pilotenhörtest können eine Sprach- oder Tonaudiometrie erfolgen. Bei Neugeborenen und jungen Säuglingen erfolgt die Hörtestung mittels der Messung otoakustischer Emissionen (OAE).

Sehscreening_Big.JPG

Plusoptix - Sehscreening

Im Durchschnitt hat jedes 5. Kind im Alter unter 4 Jahren eine unerkannte Sehstörung. Die betroffenen Kinder bemerken die eigene Sehstörung nicht selbst, denn sie sind es gewohnt, die Welt mit ihren Augen zu sehen und haben keine Vergleichsmöglichkeiten. Das Sehscreening mit dem Plusoptix Visionscreener dient der frühzeitigen Erkennung von Sehstörungen. weiter »

leistungen_labor_big.jpg

Laboruntersuchungen

Dank eines eigenen Labors können verschiedene Untersuchungen wie Urin-Diagnostik, mikroskopische Suche nach Wurmeiern oder Schnelltest im Abstrich auf A-Streptokokken, sofort in der Praxis durchgeführt werden. In anderen Fällen werden die Blutproben täglich in unser Partnerlabor zur Untersuchung gebracht.

untersuchung4.jpg

Individuelle Gesundheitsleistungen

Individuelle Gesundheitsleistungen sind Untersuchungen, die medizinisch sinnvoll und empfehlenswert sind... weiter »